Über uns

In meiner NaturseifenManufaktur „meinSEIFENSTÜCK“ stelle ich alle Seifen selbst her. Bei der Fertigung jeweils kleiner Chargen, nutze ich überwiegend das Verfahren der Kaltverseifung (Coldprocess).

Das hat den wesentlichen Vorteil, dass die hochwertigen Rohstoffe nicht „zerkocht“ werden und die Pflege- & Wirkstoffe der Fette & Öle, Glycerin sowie ätherischen Öle & Düfte auf diese Weise „natürlich“ in den Seifen verbleiben.

Diesen Unterschied zu industriell hergestellten, synthetischen Seifenstücken erkennt man spätestens beim Benutzen der liebevoll gefertigten Seifenunikate – einige Kunden finden bereits beim Berühren eine sensationell andere Haptik.

Als Nachteil dieser schonenden Kaltverseifung könnte man die lange Reifezeit von 2-12 Monaten sehen, da keine Seife „schnell“ herstellbar ist und somit auch Wartezeiten für Kunden entstehen können. Aber richtig ist, dass gerade diese Reifezeit den Unterschied beim NaturSeifenstück ausmacht.

Alle hier hergestellten PflanzenSeifen sind mild, basisch, zart duftend – damit äußerst verträglich für empfindliche Haut. Kunden bestätigen eine Wohltat für Haut, Haare & Seele… und sind gleichermaßen eine tolle Geschenkidee für Seifenliebhaber.

Jedes Stück Naturseife ist darüber hinaus ein kleiner Beitrag zu mehr Umweltbewusstsein & Nachhaltigkeit. Selbst bei der Verpackung verwende ich biologisch abbaubare Zellulose und/ oder Kraftpapier.
Die gute, alte – in meiner Manufaktur vegane – Kernseife, bildet im übrigen in der Herstellung eine wesentliche Ausnahme. Sie wird nach alten, traditionellen Rezepturen über Stunden/ Tage gekocht, damit bindet sie keine überschüssigen Fette mehr.

Auch das ursprünglichste Stück aller Seifen hat seine Liebhaber und damit einen Platz in meinem Hofladen.

In Planung sind bereits Workshops für Kinder und Erwachsene zum „Seifen modellieren“ sowie die Herstellung von DIY Produkten – man darf also gespannt sein.

Bist Du neugierig auf ursprüngliche Naturpflegeprodukte – dann besuche mich einfach Fr. oder Sa. von 10-18 Uhr in meinem Hofladen – ich freue mich auf meine Kunden und berate Dich gern individuell.

Deine Liane Uhlmann

Menü